Lofoten 01 Wieder reisen

Fast zwei Jahre sind vergangen, seit Evelyn und ich zum letzten Mal in einer Flugplatzhalle auf das Boarding warteten. Das war in Hamburg, der EasyJet-Flieger hat uns bald darauf nach Basel gebracht. Auf einem Display verfolgte ich die Nachrichten. Die Sprecherin berichtete von einem Virus in Wuhan, die Millionenstadt sei abgeriegelt. «Gut ist China so weit weg», falsch gedacht damals: «Wuhan war schon ganz nah».

Jetzt warten wir wieder auf das Boarding. Mit Flug LX1216 geht die Reise nach Oslo; nach einer Übernachtung im Thon Airport Hotel morgen weiter nach Tromsø.


Geändert hat sich nicht viel am Flugplatz. Ja, die meisten Reisenden tragen Gesichtsmasken, das Flugplatzpersonal sowieso, die BAG-Plakate kenne ich aus der NetZulg AG.

 

Menschen verabschieden sich, Menschen begrüssen sich, Menschen verschiedenster Nationen sind in alle Richtungen unterwegs, viele Menschen warten – wie wir. Ich habe nicht den Eindruck, dass weniger Reisende unterwegs sind. Gut, möglicherweise sind es ein bisschen weniger.

 

Vor zwei Tagen lud ich unsere Zertifikate zur erfolgreichen Prüfung ins Swiss-Kundenportal hoch, gestern wählte ich online die Sitzplätze in Airbus aus, Bordkarten für uns und Transportscheine für das Gepäck wurden gedruckt. Das Check-in ist entspannt, auch wenn die vorbereiteten Bordkarten nicht gültig sind, die Gepäckaufgabe direkt nach Tromsø nicht möglich ist und mein Technikrucksack sehr genau inspiziert wird. Der Inhalt ist eben sehr interessant.  

«Unser» Airbus

Im A220 sitzen wir in der Reihe 12. Der Abstand zum Vordersitz ist ausnehmend grosszügig. Die Flugbegleiterin instruiert mich mit welschem Akzent, wie die Nottüre links von mir zu bedienen ist, aha! Evelyn findet, es sei nicht notwendig, die Handgriffe zu üben. Der Flug verläuft ereignislos – das Chicken-Breast-Sandwich von Sprüngli ist sehr lecker.

Am Flugplatz Oslo spazieren wir nach der Gepäckausgabe einfach aus dem Gebäude, kein Zoll, keine Kontrolle. Ein paar Minuten später ist der Shuttle-Bus unterwegs zum Hotel.

 

Zwei Erfahrungen zum Tagesende: 

  1. Rund um den Flughafen gibt es mehrere Thon Hotels. Sinn macht, beim gebuchten Thon an die Rezeption zu marschieren.
  2. Die Norweger:innen sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Ha det

Evelyn und Beat

 


Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis.

René Descartes


Route

 

05.11.2021

LX1216 Swiss Zürich-Oslo

17:50 bis 20:15

 

ca. 1'700km

 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0