Australia 03 River Torrens

Der River Torrens ist der bedeutendste Fluss der Adelaide Plains und war einer der Gründe für die Ansiedlung der Stadt Adelaide. Er fliesst 85 km von seiner Quelle in den Adelaide Hills in der Nähe vom Mount Pleasant über die Adelaide Plains, vorbei am Stadtzentrum und mündet in die Grosse Australische Bucht. Die oberen Abschnitte des Flusses und die Stauseen in seiner Wasserscheide haben einen wesentlichen Anteil an der Wasserversorgung der Stadt. Der untere Teil mit den langen Parks, einem angelegten See und einem abwechslungsreichen Trail gehören zum Naherholungsgebiet von Adelaide. 


Elder Park

Es ist noch kalt, ich bin früh auf den Beinen an diesem Morgen in Adelaide. In den mit zartem Frühlingsgrün belaubten Bäumen am Rande des Elder Park krächzen zwei Loris. Auf der nahen King William Road warten zwei Busse mit laufendem Motor auf die Minute der Abfahrt.

Am Ufer des River Torrens verübt ein Magpie (eine australische Krähe im Kostüm einer Elster) von einer Strassenlampe aus immer wieder «Sturzangriffe» auf einen der beiden Pelikane. Er will den stattlichen Wasservogel dazu bringen, aus Stress seinen fischigen Kropfinhalt hervor zu würgen. Währenddessen ordnet der andere Pelikan stoisch sein Gefieder. Plappernd grast eine Entenfamilie im taunassen Gras. Ein keuchender Jogger mit ebenso keuchendem Hund scheucht die Schar zum Wasser. Draussen auf dem River Torrens dümpeln einige überdimensionierte «Papierschiffe» aus Metall, und ein Paar rudert elegant im Doppelzweier flussabwärts. 

Irgendwann gibt der Magpie seine Angriffe auf, die Busse sind abgefahren, andere sind angekommen, Pelikane und Enten ziehen weiter. Gegenüber plätschert der künstliche Wasserfall. Ich sitze auf einer Parkbank und schaue den tanzenden Spiegelungen in den Wellen zu.

 

G'day, Beat


Das fliessende Jetzt macht die Zeit, das stehende Jetzt die Ewigkeit.

unbekannt


Route

River Torrens

Adelaide

South Australia

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula (Donnerstag, 27 September 2018 10:08)

    ... a beautiful morning and a receptive observer ;-)
    Thanks for that report!