Tag 01 Thun nach Kinsale

Nichts los am Zürcher Flugplatz: Knapp ein Dutzend Menschen am Checkin. Bei der Sicherheitskontrolle marschieren wir durch – fast. Beat schafft es nicht, ohne Alarm und mit nachfolgender akkurater Leibes- und Gepäckkontrolle zu den Gates zu gelangen – wie immer!

Kein Edelweiss-Flieger wartet. Ein schnittiger Swiss-Airbus hebt pünktlich ab und bringt uns ruhig nach Cork.

mehr lesen 0 Kommentare

Tag 02 Kinsale, Old Head

Kinsale ist ein mittelalterliches Städtchen mit einem maritimen Herzen. Der Hafen an der Mündung des Fluss Bandon wird bewacht von Festungen aus dem 17. Jahrhundert.

mehr lesen 1 Kommentare

Tag 03 Mizen Head

Am südlichsten Punkt des irischen Festlands gelegen, ist Mizen Head eine der spektakulärsten Landzungen an Irlands Atlantikküste. Wir stehen auf der Aussichtsplattform Mizen, beobachten die tosenden Wellen und fühlen uns im Angesicht der rohen Kraft der See ziemlich bescheiden.

Tag 04 Killarney

Südlich und westlich der Stadt Killarney in der Grafschaft Kerry erstreckt sich eine abwechslungsreiche Landschaft, der Killarney Nationalpark. Die unverwechselbare Kombination aus Bergen, Seen, und Wäldern unter einem sich ständig ändernden Himmel verleiht der Gegend ihre besondere Schönheit. Auf unserer Wanderung begegnen wir Hirschen, einem Wasserfall mit einer Wildschweingeschichte und einer erhabenen Kathedrale.

mehr lesen 0 Kommentare

Tag 05 Dingle Halbinsel

Die Dingle Halbinsel vereint auf einer überschaubaren Grösse vieles, wofür Irland steht. Einsame Sandstrände, majestätische Klippen, abenteuerliche Strassen und saftig grüne Wiesen. Die Halbinsel wartet mit einer grossen Zahl an prähistorischen Funden und Relikten aus der Zeit der Kelten auf.

mehr lesen 1 Kommentare

Tag 06 Cronin's Loop

Wir wandern auf einem 6,6-Kilometer langen Rundweg in der Nähe von Curraghmore, Kerry. In der Routenbeschreibung wird vor einer Bergtour geschrieben, von geeignetem Schuhwerk für den steinigen oder sumpfigen Weg und von stetigem Klettern. Nun ja, wir erleben den Cronin's Loop als moderate Alpwanderung. Evelyn meint: «Die Beschreibung ist für Holländer ohne Berge gedacht».

mehr lesen 0 Kommentare

Tag 07 County Clare

Auf unserer Reise durch Irlands Westen bleiben wir in der Regel ein paar Nächte am gleichen Ort. Wenn wir weiter ziehen nennen wir das eine «Transfer-Etappe». Diese Wegstrecken sind nicht minder interessant. Heute gibt es zwischen Killarney und Ballyvaughan etwas Geschichte, einige Entdeckungen, Futter aus dem Pub und eine beeindruckende Wanderung entlang der Kliffs in Kilkee.

Tag 08 Burren

Das Wort «Burren» kommt von einem irischen Wort «Boíreann», was «felsiger Ort» bedeutet. Dies ist ein äusserst passender Name für die Karstlandschaft. Die Landschaft des Burren wurde über Hunderte von Millionen Jahren von geologischen Kräften geformt. Hellgrauer Fels reiht sich hier Stein an Stein. Die Weite des Burrens wird von Felsspalten und kleinen Schluchten durchzogen, durch diese sich hier und da farbenfrohe Wildblumen mit ihren zarten Blüten den Weg zum Sonnenlicht suchen. Der Burren ist eine beeindruckende Landschaft, die trotz ihrer kargen Erscheinung mit einem unglaublichen Ökosystem aufwartet.

Der Autor J.R.R. Tolkien (1892–1973) besuchte mehrmals den Burren und fand dort seine Inspiration für die Landschaft von Mittelerde.

mehr lesen 1 Kommentare

Tag 09 Aufgrund der Wetterbedingungen

Der Wetterbericht verheisst von vier Uhr morgens bis in die Abendstunden stürmisches Regenwetter mit Gewitter. Die Regenwahrscheinlichkeit pendelt zwischen 70 und 90%.

Wir haben die fünf irischen Regenregeln auf unsere Samstagstour mitgenommen.

Bei unserer Rückkehr ins Hotel fragt der Gastgeber nach unserem Befinden. Wir erfahren, dass solche Wetterbedingungen selbst für Einheimische ausserordentlich sind. (Unterwegs glichen die Strassen oft Furten. Das Wasser stiebte links und rechts bis übers Dach unseres Golfs Amphibienfahrzeuges.)

mehr lesen 0 Kommentare

Tag 10 Galway

Die zwischen dem Fluss Corrib und der Galway Bay gelegen Stadt war seit über tausend Jahren ein wichtiger Handelsknoten. Der Ort war mit massiven Mauern befestigt. So geschützt blühte der Handel auch mit Spanien und Portugal.

Heute ist Galway auch dank zweier Universitäten und einem reichen kulturellen Leben eine anziehende moderne Stadt. In den gewundenen Gassen Galways wechseln sich Pubs, Boutiquen, Cafés und Geschäfte mit farbenfrohen Fassaden ab. Wir flanieren durch die Gassen der Festivalhauptstadt Irlands.

mehr lesen 0 Kommentare

Tag 11 Connemara

Die Region Connemara ist vom Atlantik umgeben und befindet sich in einem besonders malerischen Teil der Grafschaft Galway. Sie ist berühmt für ihre wunderbar wilden Landstriche, die jetzt im Oktober in sanfte Farben getaucht sind. Rostfarbene Moorlandschaften, glitzernde graublaue Seen, alte Steinmauern ziehen sich über die Hügel.Korallenstrände, Sandbuchten und kleine Häfen werden von der wechselhaften See umrahmt.

Tag 12 Diamond Hill

Der Diamond Hill (irisch: Binn Ghuaire) ist ein isolierter, 442m hoher Gipfel bei Letterfrack im Connemara-Nationalpark. Bei sonnigem Wetter geniessen wir den neun Kilometer langen Rundweg. Der Pfad ist meistens sehr gut ausgebaut, im oberen Abschnitt sind einige Teile recht steil und rau. Belohnt werden wir mit einer eindrucksvollen Aussicht. Beim Abstieg werden wir durch den starken Wind «gut gelüftet».

mehr lesen 1 Kommentare

Tag 13 On the road

Für die Wegstrecke der heutigen «Transfer-Etappe» von Clifden nach Westport über die N95 gibt der Routenplaner von Google Maps 66 Kilometer in 65 Minuten an. Wir wählen einen deutlich längeren Umweg. Für die neuzig Kilometer sind wir mehrere Stunden unterwegs. Immer wieder bietet uns die irische Landschaft Wow-Erlebnisse. Bei der nächsten Ausweichstelle halten wir an, schauen, spüren den Wind und riechen den Torf, fotografieren. Bei dreien dieser Stopps nehmen wir dich mit.

mehr lesen 0 Kommentare

Tag 14 Westport

Welches ist wohl der beste Ort zum Leben in Irland? Killarney mit seiner malerischen Seenlandschaft? Galway mit dem trubeligen, aber historischen Stadtzentrum? Oder vielleicht sogar Clifden, umgeben von dem wunderschönen Connemara Nationalpark? Nein, obwohl all diese Orte durchaus charmant sind. Es ist nach einer Umfrage der Irish Times Westport in der Grafschaft Mayo. Wir können dem absolut zustimmen; gesetzt der Fall, das Leben würde uns auf die grüne Insel führen, wir wären in Westport zu Hause.

Tage 15/16 Dublin

Die letzte Station unserer Irlandreise ist die Hauptstadt Dublin. Der Golf-Brummer ist wieder bei Hertz. Mit dem Airport-Shuttle fahren wir in die Innenstadt und stellen fest: «Solche Menschenmengen sind wir uns nach zwei Wochen Ir-LAND nicht mehr gewohnt». Doch Dublin strengt sich an, uns zu gefallen.

Wir spazieren durch die Stadt …

Irland 17 dar críoch

Wir sitzen beim Gate 107 im Terminal 1 am Flugplatz Dublin. Draussen regnet und stürmt es. Evelyn hofft auf einen ruhigen Flug nach Zürich. Wir haben etwas Zeit, über die vergangenen zwei Wochen nachzudenken.

Ehm, der Flug war bis auf einige Ruckeln ruhig.