Australia 07 über Ziele

Es ist der 24. Juli 2017. Ich befinde mich in einem Spitalbett in Thun und werde von einem Pflegerteam durch lange Gänge in den Operationssaal geschoben. Während ich auf dem Rücken liegend die weissen Decken betrachte, denke ich: «Ein Ziel muss her!». Mein linkes Knie wird operiert, da bietet sich etwas mit Bewegung an. Schon vor der Operation war klar, dass ich auf mein geliebtes Joggen werde verzichten müssen. "Wandern sollte möglich sein.", hatte mir mein Arzt Mut gemacht. Da war doch diese Rundwanderung in den Flinders Ranges in Südaustralien. Im September in einem Jahr werden wir in dieser Region unterwegs sein, wenn alles so kommt wie geplant. «Passt!», denke ich.


Wilpena Pound

Die Zielformulierung nach dem Kürzel SMART ist eine gängige Methode, um Ziele von Wünschen, Vorsätzen, Träumen und anderen geistigen Kapriolen zu unterscheiden. Und so geht das mit meiner Wanderung.

Spezifisch

Ein Ziel soll spezifisch, also konkret, eindeutig und präzise formuliert werden. Denn ein Ziel ist kein vager Wunsch. Und das ist im vorliegenden Fall einfach: «Ich wandere von Wilpena Pound Resort über den Tanderra Saddle in den Wilpena Pound und über Wangara Lookout wieder zurück ins Resort». Das ist sehr spezifisch.

Messbar

Um die Erreichung eines Zieles zu prüfen, muss ein Ziel messbar sein. Check: «Wanderung absolviert, Wanderung teilweise absolviert, Wanderung nicht absolviert." Zwei von fünf smarten Punkten sind erreicht.

Aktionsorientiert, attraktiv

Das Ziel soll positiv und aktionsorientiert formuliert werden. Es soll bestenfalls Vorfreude bereiten. Ein Ziel, das widerstrebt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nur mit Mühe und Disziplin oder eher gar nicht erreicht werden. Die Vorfreude ist riesig, die Visualisierung gewaltig, der Respekt auch - dazu mehr beim nächsten Punkt.

Realistisch

Das Ziel kann ruhig hoch gesteckt sein. Hoch gesteckte Ziele fordern, dürfen aber nicht überfordern. Das Ziel muss erreichbar sein. Für ein unerreichbar scheinendes Ziel werde ich keine Motivation aufbringen. Der Frust ist vorprogrammiert. Nun ja, der Glaube an die Realisierung war oft nahe Null. Während langen, energiearmen Monaten nach der Operation war nach der Durchführung des schlichten Alltages mein persönlicher Motivations- und Energiezeiger oft im dunkelroten Bereich. Im Mai habe ich dann wie früher beim Laufen einen Trainingsplan aufgestellt. Zuerst eine Stunde in «hügeligem Gelände», dann zwei Stunden, dann drei Stunden … immer darauf bedacht, die Belastung in Balance zu halten. Ob ich mein Wanderziel erreichen würde? Schliesslich ist die Strecke über den Tanderra Saddle je nach Quelle zwischen 17 und 20 Kilometern lang, es gilt an die 600 Meter Höhendifferenz zu überwinden, und die durchschnittliche Marschzeit wird mit sieben bis neun Stunden angegeben. Gewusst habe ich das gestern noch nicht, geglaubt schon.

Terminiert

Zu jedem Ziel gehört ein klarer Termin, bis wann das Ziel erreicht sein soll. «Ha – auch das ist einfach: Während unserer Australienreise, präzise am Samstag, 29. September 2018 sind wir auf der Wanderung.».

Unterwegs …

06:49

Let’s go!

08:02

Stunde um den Tag zu begrüssen

4.0km

 


09:25

Stunde der Herausforderung (Evelyn)

5.6km

 

Wo ist da ein Weg?

10:04

Tanderra Saddle

600m Höhenmeter Aufstieg

6.0km

 

11:12 Stunde der Herausforderung (Beat)

500m Höhenmeter Abstieg

7.6km


12:26

Stunde des Geniessens

10.4km

 

 

13:57

Stunde der Ausdauer

15.2km

14:45

Stunde des Triumphs

18.5km


Danke

An dieser Stelle ist mir die Wertschätzung an das Team von Medbase Thun wichtig. Besonders danke ich meinem Arzt und Orthopäden für die vertrauensvollen, offenen Gespräche und die ausserordentliche fachliche Tatkraft. Ein grosses Dankeschön an meinen Physiotherapeuten: «Du hast mir den Mut zum Bewegen wieder gegeben!».

 

Und jetzt …

Ziel erreicht, Lebensabschnitt «Knieoperation» abgeschlossen. Auf geht’s zu einem neuen Ziel. Zum Beispiel eine extra Portion Wallwurz-Salbe für meine Knie, sie haben es verdient, und einen Muffin für meinen Magen. Hmm, das ist arg kurzfristig.

 

G'day, Beat

Das Ziel findet seinen Weg, Begeisterung überwindet alles.

Beat Stoll


Route

 

St.Mary-Peak Outside- und Insidetrack

Wilpena Pound Resort-Tanderra Saddle-Malloga-Hills Homestead-Wilpena Pound Resort 18.5 Kilometer Distanz

600 Meter Höhendifferenz

 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ueli (Montag, 01 Oktober 2018 07:43)

    Schön euch aus so weiter Ferne glücklich und müde vor dem Wohnmobil zu begrüssen. Es ist nicht mehr der frustrierte und nicht zufrieden aussehende Beat, wie er dies noch vor wenigen Monaten war, zu sehen. Ich freue mich, wieder den Beat zu sehen, wie ich ihn kenne. Geniesst euren Trip in Australien. Liebe Grüsse Ueli

  • #2

    Ursula (Montag, 01 Oktober 2018 17:52)

    What is meant to be - will be. No one can ever change that fact ;-)
    Herzliche Gratulation Euch zwei - Ihr dürft stolz auf Eure Leistung sein!!