Australia 09 Pichi Richi Railway

Anfang der 80er Jahre wurde die Eisenbahn in den Flinders Ranges komplett geschlossen, aber eben nicht ganz. 1973 wurde die Pichi Richi Railway Preservation Society gegründet. Diese gemeinnützige Organisation hat mit der Hilfe von unzähligen freiwilligen, unbezahlten Helfern das Schmalspurnetz zwischen Quorn und Port Augusta restauriert und betreibt heute die Pichi Richi Railway als Museumsbahn.


Die erste Strecke, die von der Pichi Richi Railway in Betrieb genommen wurde, führte von Quorn über den Pichi Richi Pass bis Woolshed Flat. Die Strecke wurde nach und nach weiter instand gesetzt, und seit 2002 verkehrt die Pichi Richi Railway sogar bis in das 40km entfernte, südlich gelegene Stirling North bei Port Augusta.

Die Pichi Richi Railway wird von Freiwilligen betrieben und am Leben erhalten: Von den Fahrkartenverkäufern, über die Bahnhofvorsteher, die Lokomotivführer sowie deren Helfer, die Zugbegleiter und alle, die im Depot die alten Lokomotiven und Eisenbahnwagen in liebevoller Handarbeit wieder originalgetreu instand setzen und warten.

Neben den hohen Aufwendungen für die Restauration (Ersatzteile werden in der Regel neu angefertigt) und den Betrieb der historischen Fahrzeuge, müssen auch die Bahntrasses und die Brücken unterhalten werden. Diese Kosten können nur mit Spenden, den Unterstützungzahlungen des Staates, bzw. der Stadt Port Augusta, und den Ticket-Verkäufen gedeckt werden.

Woolshet Flat

Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

Johann Wolfgang von Goethe

Unterwegs mit der Pichi Richi Railway …

Ein Schnauben und Zischen ertönt, eine grüne Fahne und ein lauter Pfiff des Bahnhofvorstehers und unsere Dampflokomotive setzt sich in Bewegung. Die Pichi Richi Explorer Tour führt von Quorn bis zu dem 17 Kilometer entfernten Woolshed Flat und wieder zurück.

Ruckelnd, polternd und tutend fahren wir gemächlich auf den nächsten Kilometern durch die südlichen Flinders Ranges. Die Strecke ist kurvig und geht stetig bergan.


Wir haben das Gefühl, auf einer Zeitreise zu sein. Der Zeitsprung beträgt etwa hundert Jahre.

Raymond, unser Zugbegleiter, ist  gleichzeitig auch Tour Guide. Er erzählt uns Anekdoten, weist auf Besonderheiten entlang der Strecke hin und entdeckt unterwegs auch zwei Kängurus.


Wir passieren grüne Hügel und winden uns hinauf auf den idyllisch gelegen Pichi Richi Pass, dem Namensgeber der Museumsbahn. Der Pass liegt gerade einmal 115m höher als Quorn.

Es folgen weitere Brücken und Strassenübergänge. Überall steigen Zuschauer aus ihren Autos, um zu winken und zu fotografieren. Ein Fan verfolgt die ganze Strecke mit seinem Landcruiser, wir sehen ihn immer wieder.


Wenig später erreichen wir Woolshed Flat, den Wendepunkt unserer Pichi Richi Explorer Tour. Hier bietet sich die Gelegenheit, die Dampflokomotive etwas genauer anzusehen.

 

Auf dem Rückweg nach Quorn erleben wir alles noch einmal von der entgegengesetzten Perspektive. Alle in unserem Zugabteil haben ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Wo immer sich die Gelegenheit ergibt, werden Köpfe herausgestreckt, um nur nichts zu verpassen und alles noch ein Bisschen besser sehen zu können.


G'day Evelyn


Route

 

 

Quorn Railway Station

Woolshet Flat

17km

retour

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roggu (Dienstag, 02 Oktober 2018 12:27)

    Habt dank für Eure Berichte. Super!!

  • #2

    Matthias (Samstag, 06 Oktober 2018 21:10)

    Schön geschrieben! Man fühlt sich gleich, als wäre man dabei �
    No viu Spass uf eure Reis