Australia 11 über Erwartungen

Wer nie träumt, wird nie enttäuscht, kann sich aber auch nur wenig freuen und versäumt die Vorfreude. Es ist schön, in den Tag träumen zu können. Es macht Spass, wenn die Vorstellung weder durch das Zupfen des Alltages noch durch den Druck der Realität behindert werden. Im Oktober 2016 haben wir das Datum unserer Australienreise festgelegt. Seither lebte die Freude in der Vorfreude. Während den Recherchen und Vorbereitungen entstanden Ideen, Erwartungen, wie es denn sein könnte, wie es sich wohl anfühlt, sechs Wochen mit dem Camper in Down Under unterwegs zu sein. 


In einem Essay habe ich gelesen, dass die Erwartung die ewige Mutter der Sehnsucht sei und der Vater ein Nimmersatt. Das sei, so schreibt die Verfasserin, weil Erwartungen, oft schon ehe sie erfüllt sind, Hunger nach mehr erzeugen. Ich denke, das mag sein, wenn die Erwartung auf die höchstmögliche Form von Erfüllung ausgerichtet ist. Auf jede Erwartung, die im tiefen Inneren schon mit dem «Eingetroffen sein» flirtet, folgt eine Enttäuschung und gleich danach die nächste Erwartung. Gibt es unter Menschen mit diesen Wesenszügen mehr Erfolgreiche, wahrscheinlich mehr Ehrgeizige? 

Australien am Morgen (Port Augusta)

Für mich ist der Übergang von der Erwartung zur Realität eine Verwandlung. Offenheit und Dankbarkeit für das, was kommt und ist, sind meine Begleiter. Und ich erinnere mich immer wieder daran, dass ich – und nur ich – die Bewertung meiner Gegenwart vornehme. In jeder Situation und bei jeder Bewertung gibt es dabei ein Besser und ein Schlechter. Mir reicht es, dies zu wissen, nicht mehr und nicht weniger.

Nicht jeder Tag muss der Beste sein, kann aber.

Beat Stoll

Australien am Mittag (Ellington)

Genug der Philosophie :-)

Unsere aktuellen Erwartungen beschäftigen sich aktuell mit der Nullarbor Plain, dem grössten zusammenhängenden Stück Kalkstein der Erde mit einer Ost-West-Ausdehnung von 1200 km und einer Nord-Süd-Ausdehnung von ungefähr 300 km. Der Name Nullarbor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «kein Baum» (nulla arbor). Diese Platte fällt mit bis zu 60m hohen Klippen meist steil in die Grosse Australische Bucht. Kaum Niederschlag und maximale Temperaturen bis 50° prägen diese Landschaft. Dazu wartet die längste gerade Strasse in ganz Australien auf uns – 146,6 Kilometer nur geradeaus.

Einige Australier, denen wir erzählten, dass wir die Nullarbor Plain durchqueren werden, bekam ein Leuchten in den Augen und meinten, dass das absolut toll werden wird. Andere berichten vom absolut langweiligsten, eintönigsten bloody Roadtrip auf diesem Planeten. 

Wie wird es da wohl aussehen, wenn da wegen des Kalksteinbodens keine Pflanzen wachsen? Wir stellen uns braches Land vor, eine riesige einfarbige weite Wüste und einem unendlich weiten, blendendem Himmel.

Wahrscheinlich sind wir jetzt ein zwei, drei Tage offline.

 

G'day, Evelyn und Beat

Australien am Abend (Streaky Bay)


Route

 

Lock

Ellinston

Streaky Bay

 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roggu (Donnerstag, 04 Oktober 2018 10:47)

    Evelyn, du frierst ja. bei uns ist immer noch so um 20-22 Grad warm. ä liebe Gruess

  • #2

    Bärblä (Donnerstag, 04 Oktober 2018 21:23)

    Geniesst die Nullarbor.....ihr werdet es lieben....