Australia 16 Fliegen

Australien wäre ein noch grossartigeres Land – wenn die Fliegen nicht wären. In gefühlten Tausendschaften umschwärmen sie jeden Zweibeiner. Ihre Lieblingsziele sind Augen- und Mundwinkel, sie bevorzugen alles was sich hinter Brillengläsern befindet, und macht man mal den Mund zu weit auf, steuern sie auf direktem Weg den Rachen an, unbeeindruckt vom darauf folgenden Hustenanfall des Opfers. Es gibt kein Entkommen.


Die Buschfliege (bush fly) ist ein Urmitglied der australischen Fauna. Seit Jahrtausenden hatte sie bereits die Aborigines begleitet, bevor sie die ersten europäischen Entdecker willkommen hiess und heute über all die hilflosen Touristen herfällt. Während den grotesken Abwehrversuchen stellt sich der Geplagte schon mal die Frage nach dem Daseinszweck der Viecher UND WARUM IMMER AUF DIE AUGEN UND IN DIE NASE?

es summt

Meine Lieblingsfliegen

Rang 3: Fliege hinter dem Okular des Fotoapparates

Rang 2: Fliege im Ohr, findet den Weg ins Freie nicht mehr

Rang 1: Fliege in der Nase, will unbedingt durchs andere Nasenloch hinaus

Um das «Problem Buschfliege» besser zu verstehen, hilft ein Blick auf ihren Lebens­zyklus. Das Leben einer Buschfliege beginnt buch­stäblich in der Sch ... Die Weibchen legen ihre befruchteten Eier im Kot von Tieren und Menschen ab. Die Maden bleiben bis zu zwei Wochen im Dunghaufen und verpuppen sich dann an einer nahe gelegenen Stelle im Boden. Einige Tage später schlüpfen die fertig entwickelten Fliegen. Die Männchen sind sofort geschlechtsreif. Die Weibchen dagegen müssen Eiweisse aufnehmen, damit sich die Eierstöcke entwickeln. Ihr Lieblingseiweiss ist in Körperflüssigkeiten von Tieren und Menschen enthalten, besonders in den Augen- und Mundwinkeln. Deshalb also die unbändige Liebe der Fliegen zu diesen Körperstellen. 

In diesem Kreislauf hat die Quantität und die Qualität des Dungs eine entscheidende Rolle. Je mehr davon desto besser, allerdings muss der Haufen weich und feucht sein. Die harten kleinen Kotbällchen der meisten Beuteltierarten sind zur Eiablage wenig geeignet. Die Ankunft der Rinder auf dem fünften Kontinent musste für die Fliegen eines der besten Ereignisse in ihrer Evolution gewesen sein. Auf ein Rind kommen bis zu zehn weiche, feuchte Kuhfladen pro Tag. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Buschfliegen-Population in den vergangenen 200 Jahren exponenziell vervielfacht hat. 

Eine Fliege summt auch einem König um die Nase.

Sprichwort

Zur Zeit laufen Versuche, die Fliegen mit einem anderen Insekt in den Griff zu bekommen. Mistkäfer ernähren sich sowohl im Larven- als auch im Erwachsenenstadium von dem Kot pflanzenfressender Tiere und tragen somit erheblich zur Beseitigung des Dungs bei. Je nach Gattung und Art deponiert das befruchtete Weibchen die Eier direkt im Dung­haufen oder in einer unterirdischen Brutkammer, die mit Dung ausgestattet wird. Über fünfzig Mistkäferarten wurden bisher getestet und zwanzig davon haben sich tauglich als «Bio-Waffe» erwiesen, um gegen die Brutstuben der Fliegen zu wirken. Auch wenn von diesen Bemühungen im Outback wenig zu spüren ist, gibt es Trost: Man gewöhnt sich an die Fliegen (ab und zu), es gibt sie nicht überall, und zwanzig Minuten nach dem Eindunkeln verschwinden sie. Ruhe kehrt ein. Für etwa zehn Minuten. Dann kommen die Mücken.

 

G'day, Beat


Route

 

Norseman

Kalgoorlie

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simon (Dienstag, 09 Oktober 2018 12:14)

    ...jetzt musst du halt schauen, ob du auch mal "zwei Fliegen auf einen Schlag" kriegst...(und da erinnere ich mich, dass es uns vor 15 Jahren auch so ergangen ist mit den Fliegen)

  • #2

    Bärblä (Mittwoch, 10 Oktober 2018 20:38)

    wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinter Fliegen her......
    Falls ihr ein ihr ein Insektenhutnetz (siehr nicht stylisch aus aber hilft manchmal) gekauft hat.... Kleiner Tip...Hebt es an wenn ihr esst und trinkt, es schmeckt besser ohne....