Australia 18b Kalgoorlie Super Pit

Kalgoorlie ist die grösste Stadt im australischen Outback und ein lebendiger Mix aus Goldrauschgeschichte mit grossen Kolonialgebäuden. Eine Ansammlung meist einstöckiger Häuser, versteckt hinter Gartenzäunen und Bäumen, verteilt über eine Fläche von bloss zehn mal sechs Kilometern mitten in der Leere des westaustralischen Busches. Und gleich neben der Stadt klafft ein riesiges Loch in der Erde, die Super-Pit-Mine.


Die 1.6km breite, 3.9km lange und 700m tiefe Super-Pit-Goldmine in Kalgoorlie ist das grösste Goldbergwerk Australiens und fördert im Tagbau 22 Tonnen Gold pro Jahr. Das Gestein im Bergwerk wird in konventioneller Technik angebohrt, anschliessend die Bohrlöcher mit Sprengstoff gefüllt und gezündet. Jedes Jahr werden 15 Millionen Tonnen Gestein nach der Sprengung mit Schaufelbaggern, die 60 Tonnen Gestein heben und mit Grossraum-Muldenkippern (Haul Truck), die 225 Tonnen laden können, bewegt. 

Super Pit Mine Kalgoorlie WA

Jeden Tag werden so 240’000 Tonnen transportiert. Das Bergwerk wird 365 Tage im Jahr in zwei Schichten mit je zwölf Stunden betrieben. Die Super-Pit-Goldmine ist auch aus dem Weltraum sichtbar. Betrieben wird die Mine vom Unternehmen Kalgoorlie Consolidated Gold Mines (KCGM), welches je zur Hälfte dem kanadischen Goldkonzern Barrick und dem US-Unternehmen Newmont Mining gehört. Sie ist der grösste Arbeitgeber der Region, beschäftigt derzeit noch rund 1000 Personen. 

Im Rausch zeigt der Edle sein Edelstes, der Schurke sein Gemeinstes.

Otto Ernst

Wie ein Spielzeug sieht der riesige Cat 793 Truck aus. Eine Fahrt von der Abladestelle bis auf den Grund der Mine dauert rund eine halbe Stunde.

Auf der Führung durch die Super-Pit-Mine ist das Tragen von Leuchtwesten und Schutzbrillen obligatorisch.


Der grösste Teil der Haul Truck-Piloten sind Frauen. Unser Guide Graham: «Sie haben das bessere Gefühl für diese Monstermaschinen.». Eine Schicht dauert 12 Stunden, untertags «nur» 10 Stunden.

Stückpreis: 4.4 Millionen $

Motorleistung: 2300 PS

Gewicht: 166 Tonnen

Nutzlast: 225 Tonnen Gestein

Tankkapazität: 3790l Diesel, reicht für 8 Stunden


Ein Reifen eine Cat 793 Haul Trucks kostet $ 45'000 und wiegt 5.61 Tonnen. Während der siebenjährigen Einsatzdauer benötigt ein Fahrzeug Reifen im Wert von $ 22 Millionen.

Nach 500 Betriebsstunden müssen die Reifen gewechselt werden, was pro Rad 45 Minuten dauert. Zum Handling wird ein umgebauter Bulldozer verwendet.


Das Farbenspiel der verschiedenen Gesteinsschichten an den Minenflanken ist grandios.


In einem aufwändigen, mehrstufigen Verfahren wird das Gestein bis zu einem Granulat zerkleinert. Die Extraktion des Goldes erfolgt in einem komplizierten elektrochemischen Verfahren.

Ich schaue meinen goldenen Ehering an. Dafür müssten hier bis zu vier Tonnen Gestein entfernt und verarbeitet werden. Der gelbe Käfig in der Mitte enthält Granulat mit einer hohen Goldkonzentration.


Was viele Bewohner von Kalgoorlie seit Jahren beschäftigt, ist die Frage, was mit der Stadt passiert, wenn dereinst die Super-Pit-Goldmine schliesst. 2019 will KCGM den Betrieb im Tagbau einstellen, danach soll noch bis 2029 das gelagerte Geröll mit tieferem Goldgehalt verarbeitet werden. Der genaue Fahrplan wird vom weiteren Verlauf des Goldpreises abhängen; früher oder später aber wird Schluss sein. Die Behörden geben sich dennoch zuversichtlich, dass es genügend andere Minen gebe und die wirtschaftlichen Fundamente stabil genug seien, damit Kalgoorlie nicht zur Geisterstadt verkomme, wie einige Bewohner befürchten. Und die Minenbetreiberin schreibt lakonisch: «KCGM is always looking for opportunities.».

 

G'day, Evelyn und Beat


Route

 

Kalgoorlie

Widgiemooltha

Grass Patch

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0