Australia 30 Tal der Giganten

An der westlichen Südspitze Australiens, rund 70 Kilometer westlich der Stadt Denmark, befindet sich der Walpole-Nornalup-Nationalpark. Der Park beheimatet im Valley of the Giants (Tal der Giganten) die letzten grossen Vorkommen an Karri- und Red Tingle-Bäumen. Zur besseren Erkundung dieser Baumriesen, wurde hier ein Tree Top Walk, eine Art Baumkronenweg errichtet.


Der Baumkronenweg (Tree Top Walk) ist eine leichte, architektonisch interessant konzipierte Brücke, die sich sanft zu den höheren Baumwipfeln des Waldes windet. Die Idee des Tree Top Walk ist, die BesucherInnen zwischen den Kronen der Baumriesen spazieren und diesen Wald der Giganten aus der Vogelperspektive erleben zu lassen. Gleichzeitig wird mit diesem Weg das empfindliche Wurzelsystem der Riesen-Eukalypten geschützt. Wir merken, dass die Plattformen und die Verbindungswege leicht schwanken. Das ist gewollt, die Architekten des Weges lassen uns das Klettern in Bäumen auf schwankenden Ästen nachempfinden. Jederzeit sehen wir auch den Waldboden, dank dem Gitterrost der Metallhängebrücken.

In 40 Metern Höhe befinden wir uns auf Augenhöhe mit den majestätischen Karri- und Red Tingle-Eukalypten. Interessant, einmal den Blickwinkel eines Vogels einzunehmen. Eine Vorgabe bei der Konstruktion und dem Bau des Tree Top Walk war, die Natur möglichst wenig zu beeinträchtigen. Das ganze Gerüst wurde ausserhalb des Parkes zusammengebaut und dann an seinem jetzigen Ort aufgestellt. Die Brückenpfeiler benötigen nur wenige Quadratmeter Standfläche.

Mächtige Red Tingle

Zurück auf dem Erdboden wirken die Waldriesen noch majestätischer. Einmal falle ich fast auf den Rücken, so fasziniert starre ich in die Baumwipfel dieser Giganten. Einige dieser Bäume sind über 400 Jahre alt und ihre Wurzeln erreichen einen Durchmesser von bis zu 15 Metern. Sie zählen zu den höchsten Laubbäumen der Erde. Jeder dieser Giganten ist aus einem kleinen Samen von gerade mal 5mm Grösse entstanden.

Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges grosses Wunder.

Alexander Freiherr von Humboldt



Die Stars im Valley of Giants gehören zu der Eukalyptus-Art Red Tingles (Eucalyptus jacksonii). Es gibt sie nur hier im Walpole-Nornalup National Park, in einem Umkreis von vielleicht 150 Kilometern im Southern Forrest an der Südküste von Western Australien. Wissenschaftler vermuten, dass die Red Tingles hier überlebt haben, weil sich die Wetterbedingungen seit «Urzeiten» in diesem kleinen Teil im Südwesten Australiens nur wenig geändert haben. Konstante jährliche Niederschlagsmengen von mehr als 1200mm, hügelige Strukturen, kleine saisonale Temperaturschwankungen, haben diesem speziellen Eukalypten-Wald die Möglichkeit gegeben, hier mit einigen Tieren wie Spinnen und Schnecken zu überleben.

Einige Red Tingles sind so verwachsen, dass ihr Stamm einem Menschengesicht ähnelt – so wie in einem Grimmschen Märchen oder bei «Herr der Ringe» in Mittelerde. Einer der Bäume heisst «Grandmother Tingle» (Grossmutter Baum) ein anderer «The Gate Keeper» (Der Wächter).

Es gibt Bäume, die bei Buschfeuern ihr Inneres dem Feuer preisgeben. Die Rinde und die äussersten Schichten des Stammes bleiben erhalten. Die 400 Jahre alten Red Tingles haben viele Buschfeuer überlebt. In meiner Kindheit habe ich in einem Buch über das Bild, eines durch einen Baum fahrenden Autos gestaunt. Und jetzt sind wir hier und können ehrfürchtig durch einen Eukalyptus hindurch gehen. Es ist erstaunlich, dass die hohlen Riesen nicht umkippen oder absterben. Die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen und Wasser erfolgt bei diesem Baum über Drüsen in seiner dicken Borke und die Rinde kann man sich wie grosse, ineinander verwobene Netze vorstellen, die dem dem Riesenbaum Halt geben.

 

G'day, Evelyn und Beat


Route

 

Walpole

Pemberton

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roggu (Freitag, 26 Oktober 2018 17:40)

    Ich kann nur staunen . Alte Bäume liebe ist sowieso . Macht weiter so. Danke!!!