Australia 32 Ungiftige Tiere

«Passt dann auf, es gibt dort unten Unmengen giftiger Tiere!». Diese Warnung hörten wir beim Erzählen unserer Reisepläne immer wieder. Die giftigen Tiere Australiens sind sehr präsent in den Köpfen der SchweizerInnen. Manchmal bekamen wir den Eindruck, dass man auf dem fünften Kontinent beim Hinsetzen nur noch bloody flaming' hell röcheln kann, weil man seinen Hintern gerade auf das Haupt eines Giftspeiers gebettet hat. Nur wenige gaben uns Grüsse an die Kängurus mit.


Es ist richtig … hier in Australien gibt es mehr Lebewesen, die einen umbringen können, als irgendwo sonst (den Menschen mal ausgenommen). Neun der zehn giftigsten Schlangen leben in Down Under. Fünf seiner tierischen Bewohner – die Trichterspinne, die Würfelqualle, die Blauringkrake, der Steinfisch und eine bestimmte Zeckenart sind tödlich für den Menschen.

In diesem Land kann einem selbst eine flauschig herzige Raupe mit einem giftigen Kniepen ausser Gefecht setzen. Wenn das noch nicht reicht und man noch nicht unerwartet zu Tode gebissen, gestochen oder gespiesst wurde, kann man sich an der Küste auch von Haien oder im Norden von Krokodilen fressen lassen.

Joey – so nennen die Aussies kleine Kängurus

Aber …

… wir beobachten so viele wunderbare Tiere: Dutzende Kängurus, mit und ohne Jungen, Emus, unzählige Vögel. Überall hört man die Piepmatzen singen, pfeifen, gurren, tuten. Wir schauen den Delphinen und Walen zu und entdecken gemütliche Echsen – alle ungiftig. Ja, wir begegnen auch Schlangen. Genauer, wir sehen, wie zwei Tigerottern flüchten, plus ein paar überfahrene Reptilien am Strassenrand. 

Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

Hans Krailsheimer

Eine tierische Auswahl

Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern.

Westliches Graues Riesenkänguru


Emu


Brillenpelikan

Kookaburra oder Lachender Hans

Der Lieblingsvogel von Evelyn, sein Ruf zur Reviermarkierung ist einzigartig.

Magpie

Der Lieblingsvogel von Beat, sein variantenreicher Gesang ist Poesie in Tönen.


Rosakakadu

Ein Schwarm Gelbhaubenkakadus. Der Lärm der Vögel ist ohrenbetäubend.

Gelbohr-Rabenkakadus


Seeschwalbe (Fern)

Trauerschwan

Das Wappentier von Westaustralien.

Kormoran

Beim Fotografieren nicht unter dem Sitzbaum stehen ... hat Beat gelernt.


Flussschildkröte

Tannenzapfenechse (Skink)

Tigerotter (Tiger Snake) macht sich aus dem Staub in den Busch.


Tümmler-Schule

Weit weg aber nicht minder eindrucksvoll: Ein springender Buckelwal.

Buckelwalkuh mit ihrem Kalb


G'day, Evelyn und Beat

 

PS: In einigen touristischen Anlagen stehen Schilder mit dem Hinweis, die hier im Umfeld gesichteten Schlangen seien giftig: Alle Touris bleiben brav auf dem Weg, Aussies weniger.


Route

 

 

Augusta

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0