Australia 37 now worries

In Australien sagt man «no worries». Auch wenn es sich dabei vermeintlich nur um eine Redewendung handelt, so drücken die beiden Worte dennoch auf unvergleichliche Weise das australische Lebensgefühl und das Verhältnis der Menschen untereinander aus. «No worries» wird immer verwendet, wenn es gerade passt, und das ist nahezu immer der Fall. Gern geschehen, es wird schon gut gehen, mach dir keine Sorgen, alles kein Problem.


Auf unserer Reise haben wir den Eindruck erhalten, dass die Aussies zufrieden durchs Leben gehen, gelassen, freundlich und gut gelaunt. Eine  Lebensart, die man am liebsten einpacken und mit nach Hause transportieren möchte. Selbst als Fremder wird man nicht argwöhnisch beäugt. Beat: «Ich fotografiere frühmorgens Häuser in einem Wohnquartier. Da schlurft ein älterer Aussie mit Vollbart und Flipflops seine Hauseinfahrt herunter und fragt mich, "woher ich denn komme". Die Kassiererin im Woolworth will wissen, ob wir den Urlaub geniessen und wo unser nächstes Reiseziel sei. Wir machen einen Fotostop, ein Farmer in seinem Pickup stoppt, «everything okay?», und beginnt von seinen Schafen zu erzählen. Selbst in der Grossstadt Adelaide schauen wir nur kurz die Karte an, bis uns ein local anspricht «are you lost?» und uns den Weg nach «wohin auch immer» zeigen will.  




Das Verhalten im Strassenverkehr zeigt anschaulich das Miteinander der Aussies. Aggressives Fahrverhalten ist weitgehend unbekannt. Hupen gibt es nicht, solange man nicht einem Road Train vor den «roo bar» fährt (habe wir nie ausprobiert). Andere Manöver, das abenteuerliche Wechseln der Spur oder nicht gerade Losfahren bei Grün (wenn es denn mal Ampeln gibt) allerdings schon. No worries, auf diese Sekunden kommt es wirklich nicht an. Ausserhalb der Städte wird gegrüsst. Je nach Gusto durch das Heben von zwei Fingern oder, euphorischer, der ganzen Hand. Und ist «80» signalisiert, wird mit 80km/h gefahren.

No worries and no goodbyes, just give me a smile.

David Rangel

 

Ob diese Lebensphilosophie durch das Plus an Sonnenlicht entsteht? Möglicherweise hängt sie mit der für uns Schweizer unfassbaren Weite von Down Under zusammen. Australien ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Erde, wobei über 92% der Bevölkerung in den sieben grössten Städten des Landes leben. Da ist bei einer Bevölkerungsdichte von 0.15 Menschen pro Quadratkilometer im Outback jeder soziale Kontakt wertvoll.

 

Wie auch immer, no worries mate!

Evelyn und Beat


Route

 

Fremantle

Rottnest Island

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0