Eine Kirche in Gimsøy gibt es schon lange. Die ältesten existierenden historischen Aufzeichnungen der Kirche stammen aus dem dreizehnten Jahrhundert. Die heutige Kirche wurde etwa 500 Meter östlich vom Standort der Vorgängerkirche errichtet. Es ist eine lange Kirche aus Holz mit einer Sakristei neben dem Chor im Osten, einem Eingangsportal und einem Turm am westlichen Ende des Gebäudes. Die neue Kirche wurde am 18. Oktober 1876 geweiht.
Zwischen den Bergen und dem Meer steht die Kirche. Sie ist mit vier Stahlseilen gesichert, damit sie nicht im Sturm fort getragen wird. Das nächste Unwetter zieht über die Lofoten und die Insel Gimsøya und rüttelt wieder an der weissen Holzkirche.
Kirche von Gimsøy
Tapferkeit besteht darin, eine Minute länger auszuhalten.
Norwegischen Weisheit
Im November ist es ruhig auf den Lofoten. Noch ruhiger ist es auf Gimsøya, einer kleineren Lofoteninsel, die mit zwei markanten Brücken mit Vestvågøya und Austvågoya verbunden ist; die E10 streift nur die Südküste. Mit Ausnahme des Hoven ist das Land in weiten Teilen flach und von Torfmooren bedeckt. Ein paar weisse Ballen zeugen von Landwirtschaft. Nasse Pferde stehen ergeben auf einer Wiese, harren stoisch dem Wolkenbruch. Die Pfützen werden grösser, sammeln sich beidseitig der schmalen Strasse zu kleinen Seen. Der Wind bläst den Regen weiter, trocknet unsere nassen Kleider. Das fahle Novemberlicht verstärkt die melancholische Stimmung.
Episode
Licht
Wenn die Sonne in 24 Stunden nicht einmal auftaucht, spricht man von der Polarnacht
oder »mörketid« wie die Norweger sagen. Je weiter man sich nördlich vom Polarkreis befindet, desto mehr Polarnächte kann man erleben. Die Stadt Tromsø liegt 350 Kilometer über dem Polarkreis und hat 50 Polarnächte am Stück.
Wie kann man solange ohne Sonnenlicht überleben, ohne einer Depression zu verfallen? Die Norweger:innen pflegen geselliges Beisammen sein, besuchen das Solarium, feiern
ausgedehnt Weihnachten. Ein Zeichen finden wir sehr schön: In den Häusern leuchtet in einem oder mehreren Fenstern immer ein Licht – auch wenn niemand zuhause ist.
Ha det
Evelyn und Beat
Route
Svolvær-Gimsøy
Blog abonnieren (RSS)
Kommentar schreiben