Tag 03 Mizen Head

Am südlichsten Punkt des irischen Festlands gelegen, ist Mizen Head eine der spektakulärsten Landzungen an Irlands Atlantikküste. Wir stehen auf der Aussichtsplattform Mizen, beobachten die tosenden Wellen und fühlen uns im Angesicht der rohen Kraft der See ziemlich bescheiden.


Der Mizen Head ist die wilde und zerklüftete Landzunge am untersten Ende der Insel. Wie zwei gigantische Finger ragen zwei Felsenklippen in den Atlantik hinein. Die Mizen Head Signal Station wurde 1909 errichtet, um Schiffbesatzungen vor den gefährlichen Klippen und Felsen zu warnen. Die Station war bis 1994 rund um die Uhr bemannt.

 

 


Sprühregen in Kombination mit Wind in Sturmstärke verlangt nach einem mehrschichtigen Regenschutz. Egal wenn wir so fast wie Astronauten unterwegs sind: «Houston, we have no problem».

 

Das erste Funkfeuer an der irischen Küste wurde am 1. Januar 1931 in Mizen Head installiert. Die Anlage kostete 10'017 Pfund.

Bis 1969 wurde auf Mizen Head ein Nebelsignal bedient: Zwei Sprengstoff-Explosionen (Schüsse) wurden in einem Intervall von fünf Minuten gezündet. Bei Nacht wurde das Signal von einem hellen Blitz begleitet.

 

 

Am 1. Oktober 1959 wurde am Mizen Head ein hellweisses Okkultlicht mit dem Zeichen Oc W auf 4 Sekunden ausgerüstet. Zehn Jahre später wurde die Reichweite des Lichts auf 16 Seemeilen erhöht.



daily tags

 

Wetter: Sprühregen in unterschiedlicher Intensität 14° C

07:48 ↑ (99°) 18:53 ↓ (261°) 11:05

mit Auto 234km, zu Fuss 11'300 Schritte

 

Slán abhaile

Evelyn und Beat 

 

 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Burkhart (Freitag, 21 Oktober 2022 11:22)

    Das chutet ja wie verrückt. Hihi