Tage 15/16 Dublin

Die letzte Station unserer Irlandreise ist die Hauptstadt Dublin. Der Golf-Brummer ist wieder bei Hertz. Mit dem Airport-Shuttle fahren wir in die Innenstadt und stellen fest: «Solche Menschenmengen sind wir uns nach zwei Wochen Ir-LAND nicht mehr gewohnt». Doch Dublin strengt sich an, uns zu gefallen.

 

Wir spazieren durch die Stadt …

 


Halfpenny Bridge

Die Ha’penny Bridge ist eine Fussgängerbrücke aus dem Jahr 1816, die im Zentrum der irischen Hauptstadt Dublin den Fluss Liffey überspannt und dabei den Stadtteil Temple Bar mit dem Bachelor’s Walk verbindet. Ihren volkstümlichen Namen erhielt sie aufgrund der früher zu entrichtenden Maut. Die Brücke ist eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Dublins und gilt vielfach als das Wahrzeichen der Stadt.

Trinity College

Das Trinity College in Dublin ist die älteste und renomierteste Universität Irlands. Sie hat weltbekannte Dichter, Denker und Politiker hervorgebracht. Die Universität wurde 1592 nach dem Vorbild der Universitäten Oxford und Cambridge gegründet

Die altehrwürdigen Mauern und die Denkmäler der Berühmtheiten strahlen ehrfürchtige Erhabenheit aus.




The Spire

«The Spire» (Die Spitze) ist ein Monument und Wahrzeichen. «The Spire» heisst offiziell «Monument of Light» (Denkmal des Lichts). Die Edelstahlnadel ist 121.2m hoch. Sie steht an der Stelle der am 8. März 1966 von abtrünnigen IRA-Mitgliedern gesprengten Nelson-Säule. Im Volksmund trägt die Skulptur sowohl die Bezeichnung «Spike» oder auch «Stiletto in the ghetto».

 

Bild rechts: Das alte Dubliner Postamt befindet gleich neben «The Spire».


O'Connell Street

Schafe gibt es auch in Dublin: Als Pub-Schild an das Mauerwerk gehängt. Stichwort Pub: Gegen das Guiness-Bier hat der Heineken-Gerstensaft keine Chance. 

 

Unbeeindruckt davon ist James Joyce. Sein Hauptwerk «Ulysses» (1922) wurde zunächst auszugsweise in einer Zeitschrift abgedruckt und wird heute vielfach als Wegbereiter des modernen Romans angesehen.




Westland

In Dublin sind Fahrräder pink, Pubs violett und wer ein Business gründen will, findet noch Platz in der Stadt.


The Temple Bar

Der wohl bekannteste Pub der Welt: «The Temple Bar». Wir sind schon am Nachmittag mehr zufällig als geplant hier und stauen über Menschen, die viel Bier trinken, über Menschen, die sich beim vielen Bier trinken fotografieren, über Menschen, die kein Bier mehr trinken können (15 Uhr) und über die sehr vielen Menschen, die sich vor The Temple Bar in allerlei Posen fotografieren, dazu aber kein Bier trinken. Beat hat die «The Temple Bar» am nächsten Tag kurz vor der Morgendämmerung noch einmal fotografiert. Selbst zu dieser Uhrzeit waren schon wieder ein paar Selfiest:innen am Werk.

Oscar Wilde

Im «Merrin Square Park» treffen wir auf Oscar Wilde. Viele berühmte Schriftsteller stammen wie Wilde aus Dublin: Samuel Beckett, George Bernhard Shaw, James Joyce, Thomas Moore, Jonathan Swift sind einige davon. Die Dubliner:innen sind sehr belesen. Wir treffen mehr Menschen mit eine Buch in den Parks an, als solche die auf ein Smartphone gucken. Bücherläden oder Antiquariate gibt es zu Hauf.


Docklands

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung im Dubliner Hafenviertel sprunghaft an. Hotels, Lagerhäuser, Kohlehöfe, Pferdeställe und vieles mehr gesellte sich zu den Handelsunternehmen. Heute präsentieren sich die Docklands mit einer Mischung aus moderner und historischer Architektur. 

Auch «The Grand Canal Theatre» befindet sich in den Docklands. Das imposante Gebäude (Bild unten rechts) von Daniel Libeskind eröffnete 2010. Neben zahlreichen Musicals, Schauspiel, Oper, Ballett und Familienshows, finden hier auch klassische Konzerte statt.

Auch digitale Player wir Google und Twitter habe in den Docklands ihre Europa-Hauptsitze.



National Gallery of Irland

Die National Gallery of Ireland beherbergt eine umfassende und repräsentative Sammlung irischer Malerei und namhafte Gemälde des italienischen Barocks und holländischer Meister. Wir besuchen die Sonderausstellung mit Werken von Joseph Mallord William Turner war ein englischer Maler, Aquarellist und Zeichner. Turners bevorzugte Themen sind Landschaften und die See. Dem Licht und der Atmosphäre galt dabei sein besonderes Interesse. Das passt ;-)

 



daily tags

 

Wetter: bedeckt bis sonnig 15-19° C

08:04 ↑ (108°) 18:13 ↓ (252°) 10:08:53

21.10.: 132km mit Auto, 12'800 Schritte

22.10.: 18'900 Schritte

 

 

Slán abhaile

Evelyn und Beat 

 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0