Vor neun Monaten blitzte zum ersten Mal die Idee auf, uns als gegenseitiges und vorgezogenes Geschenk zum ersten Geburtstag mit der «6» eine Reise nach Norwegen zu gönnen. Unsere Chefs gaben uns die Einwilligung für lange Ferien, vier Wochen im Mai. Die Idee wurde zum Plan. Bücher und das Web offenbarten Reisetipps, Sehenswürdigkeiten, Erlebnisberichte und viele inspirierende Bilder. Irgendwann nach Weihnachten setzten sich diese zahlreichen Puzzle-Teile zu einer Route durch Westnorwegen (Norge Vestland) zusammen.
Und jetzt hat sich der Abreisetag nach Oslo so einfach über Nacht angeschlichen, der Kühlschrank ist leer, der Wohnungsschlüssel unserer lieben Nachbarin abgegeben. Die Waage meldet, der Koffer wiege 22,6 kg; 400 g Reserve zum erlaubten Limit reichen. Das Erwerbsleben meldet sich noch zwei-, dreimal, als wolle es sagen: «Lass mich nicht im Stich». Dann die Zugfahrt nach Zürich, im Nebenabteil eine Horde junger, nicht eben leiser Männer, schon am Vormittag unterwegs zu einem Junggesellenabschied. Die Frau gegenüber will nach Ibiza.
Die Sicherheitskontrolle verläuft ohne Probleme, routiniert laden wir das «Kamerazeugs» in ein Dutzend Schalen. «Sie machen das nicht zum ersten Mal?» fragt Frau Security – nein, das mache ich nicht zum ersten Mal. Der SAS-Airbus mit dem schmucken Stern auf dem Leitwerk hebt um 14:12 Uhr ab. Zwei Stunden später landen wir auf dem Oslo lufthavn Gardermoen.
Heute …
geht es um viele Anzeigen, fliegt ein Flieger über die Wolken und spielen Kinder am Wasser.
Nordbytjernet
Abendspaziergang
Route
Wetter:
Zürich 11° C teilweise bewölkt
Oslo 21° C sonnig
06:10 ↑ 21:20 ↓ 15h10min
Flug Zürich-Oslo mit
Scandinavian Airline SAS SK 842
14:00–16:20
1500km
zu Fuss: 9,4km
ha det
Evelyn und Beat
Kommentar schreiben