Australia 00

Australien ist das sechstgrösste Land der Erde und die grösste Insel. Es ist die einzige Insel, die auch ein Kontinent ist und der einzige Kontinent, der auch ein Land ist. Australien ist unvorstellbar gross und weit. Die australische Bevölkerungsdichte von 3.1 Einwohner pro Quadratkilometer hiesse auf die Schweiz übertragen, dass in unserem Land gerade mal 128-tausend (128'000) Menschen leben würden. Während sechs Wochen werden wir den Südwesten Australiens zwischen Adelaide und Perth bereisen. Wie «kurz» diese Strecke im Vergleich zu Australiens Distanzen ist, kannst du beim Betrachten der Karte unten erahnen. Und was wir unterwegs erleben, liest du ab dem 24. September in diesem Blog.

 


G’day mate

ist der freundliche Gruss der Aussies, der das Herz des Gegenübers öffnet. Ein "mate" ist ein Kumpel und Freund, mit dem man offen reden kann oder auch der unbekannte Passant, den man nach dem Weg fragt . «G’day mate, how ya doing?», ist freundlich und schafft sofort eine entspannte Bindung. «G’day mate», schön liest du hier. Wir werden in diesem Reiseblog Erlebnisse und Erfahrungen, Reflexionen und Beobachtungen mit dir teilen, live aus unserer sechswöchigen Reise durch den Südwesten Australiens. Wir freuen uns, dich mit Bildern und Texten zu unterhalten – hochgeladen, wann immer wir eine WLAN-Verbindung haben. Und natürlich freuen wir uns auch über den einen oder anderen Kommentar von dir.

Am 22. September geht es los.

 

ta mate

Evelyn und Beat

Endlose Strasse im Outback

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

Sprichwort

Seit einigen Jahren tragen wir den Gedanken mit uns, nach 1989 ein zweites Mal auf den fünften Kontinent zu reisen. Vor anderthalb Jahren folgte der Entschluss: «Jetzt bestimmen wir ein Datum für diese Reise.» Irgendwo spürten wir die Gefahr, dass wir es in einem Jahrzehnt bedauern würden, diesen Traum nicht realisiert zu haben. Anderthalb Jahre bieten genügend Zeit, um unser Patchwork-Erwerbsleben rund um sechs Wochen Reisezeit herum zu organisieren und auch reichlich Platz für Vorfreude. Die Rekonvaleszenz nach einer Knieoperation vor knapp einem Jahr gab Beat Raum und Zeit für Recherchen und die Reiseplanung. Nun geht es bald los, in 83 Tagen sitzen wir im Flugzeug. Zurzeit fühlt sich das unwirklich an. Noch warten etliche Aufgaben auf Erledigung bis zum Beginn unseres ganz eigenen Abenteuers.


Route

Wir starten in Adelaide, der Hauptstadt von South Australia und fahren durch die Weinbaugebiete des Barossa-Valley in den Ikaria Flinders Ranges Nationalpark. Über Port Augusta folgen wir der A1 westwärts durch den Nullarbor Plain nach Westaustralien. Nach einem Abstecher in die Minenstadt Kalgoorlie reisen wir, immer in Reichweite der Strände der Südküste, nach Albany. Die Stirling Ranges sind uns einen Schlenker ins Landesinnere wert. Augusta markiert die Grenze der grossen australischen Bucht zum indischen Ozean. Weiter der Westküste entlang erreichen wir, nach fast sechs Wochen on the road, Perth.

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentare: 3
  • #3

    Barbara & Max (Donnerstag, 27 September 2018 19:37)

    Hammer Fotos, hammer Bilder u die texte wie es spannends buech mir freue üs scho itz druf no witeri schöni sache dörfe z gsehu läse.

    Gniessets habät sorg u chömet gsund wieder hei Lg Barbara & Max

  • #2

    Erika Schürch (Sonntag, 23 September 2018 20:23)

    Wir wünschen euch eine glückliche Reise mit schönen Erlebnissen und mit interessanten Begegnungen. Liebe Grüße Erika und martin

  • #1

    Frey (Mittwoch, 19 September 2018 11:17)

    Ein Spruch kam mir unlängst in die Hände, der sehr gut zu Eurer Reise und die Erfüllung Eurer Gedanken passt. In dem Sinn machets guet, häbet Sorg u gniesset jede Ougeblick.
    Martin und Familie (wir werden Euch im Blog 'verfolgen').

    "Die Entfernung zwischen unseren Träumen und ihrer Verwirklichung nennt man Disziplin" (Autor unbekannt)