Lofoten 07 Regenarten

Auf den Lofoten gibt es unterschiedliche Regenarten. Nieselregen, leichter Regen, mässiger Regen, Regenschauer, starker Regen, Graupelschauer um einige zu nennen. Kombiniert mit dem Wind gibt es dann schon zweidutzend Varianten. Heute fahren wir bei mässigem Regen mit der Hoffnung los, zwei, drei Inseln östlich auf leichten Regen zu treffen. Doch der Wind überlegt es sich anders. «Dingdings» Scheibenwischer geben alles. Die Tropfen auf der Windschutzscheibe werden breiter; das ist jetzt Schneeregenschauer – noch eine Sorte.


Beim ersten geplanten Fotospot, einer Kirche, steigen wir nicht aus. Eine Dusche habe wir im Rorbue. Das Satellitenbild zeigt ein helleres Blau im Norden. Am Vikstranda spazieren wir am Wasser entlang. Der Nieselregen ist tückisch: Wir werden triefend nass und merken es nicht. Weiterfahrt zum Hauklandstranda. Es liegt nicht an den Kleidern, die sind ganz gut. Auch nicht an der technischen Ausrüstung, die hält das aus. Heute ist es schlicht nicht inspirierend, Schemen von Bergen ohne Übergang von grauem Wasser zum grauen Himmel zu fotografieren. Eine Zeitlang lauschen wir dem wütenden Getrommel auf dem Autodach. Jetzt muss ein anderer Plan her! Auf nach Leknes. Dort gibt es ein Einkaufszentrum mit Einstellhalle, ideal um uns am Trockenen unserer nassen Regenkleider zu entledigen. 

 

 

Geduld ist ein besseres Zugpferd als Begeisterung.

Norwegische Weisheit

Episode

 

Was tun, wenn es vom Himmel schüttet? Zum Beispiel bei der «Tiger Butikk» unser Fahrzeug mit E95 auffüllen.

 

 

Oder das Lofotsenteret-Einkaufszentrum  in Leknes besuchen. Draussen regnet es immer noch waagerecht.

 

 

Wir beschliessen: «Es ist an der Zeit für ein Shrimps-Brötchen». 

 

In der «Bakeri» holen wir Brot für das morgige Frühstück. Und süsses Gebäck für heute Nachmittag!

 


Zurück in Hamnøy sichten wir blaue Flecken am Himmel. Wie steht es mit dem Niederschlag? Diese besondere Gattung nennt sich kein Regen :-) Eine neue Erfahrung ist die Episode trotzdem. Wann sind wir schon an einem Tag 100 Kilometer gefahren nur um Shrimps-Brötchen zu geniessen und «Dingding» aufzutanken? 

 

Ha det

Evelyn und Beat

 


Route

 

Hamnøy-Gravdal-Vikstrande-Hauklandstranda-Leknes 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Agnes Gerber (Freitag, 12 November 2021 17:55)

    Schöne Bilder, Interessante Beiträge, na ja aus der trockenen warmen Stube geschrieben� Wünsche euch Beiden nun auch noch klare Nächte um zu finden was ihr sucht.Abendteuer pur, lg Agnes